Urlaube Raphael Schreiber

Radtour 2010 von Bozen nach Venedig

Die Idee

Melanie und ich fuhren im Rahmen der letzten Klassenfahrt (anno 1994) mit Fahrrädern rund um den Bodensee. In deutlich kleinerer Gruppenstärke (3 Leute) wurde diese Tour ein paar Jahre später (2000) wiederholt. Im Herbst 2009 reifte die Idee, so etwas noch einmal zu wiederholen. Ich stimmte dem prinzipiell zu, wollte aber nicht noch mal um den Bodensee fahren. Stattdessen war mein Vorschlag Südfrankreich. Über die Monate wurde die Planung fortgeführt und wir waren mittlerweile eine Viererbande - Michael war von Anfang an dabei und ich konnte Steffen ünerzeugen mitzumachen. Wie von Geisterhand erhielt Melanie im Winter Kataloge von Radreiseveranstaltern, unter anderem von Girolibero, einem italienischen Veranstalter. Und plötzlich waren wir uns einig, welche Route wir fahren: von Bozen nach Venedig! Wir haben uns dann einmal kurz zusammengesetzt und die Grundlagen festgelegt: Buchung einer organisierten Girolibero Reise mit Gepäcktransport und vorreservierten Hotels der gehobenen Kategorie. Wir wollten jedoch mit eigenen Fahrrädern fahren und keine Räder mieten, eine Zusatznacht in Verona einlegen und drei Zusatznächte in Mestre - um Venedig kennenzulernen. Die Zustimmung zur Bahnanreise habe ich mir von allen Beteiligten erschlichen, in dem ich Verbindungen und Preise genannt habe, die es mit vier Fahrrädern und im Mai überhaupt nicht geben sollte. Trotzdem sind wir per Bahn und Rad angereist - allerdings teurer und beschwerlicher als von mir versprochen...
Auch die Buchung der Radreise gestaltete sich wegen unserer Sonderwünsche (Zwischenübernachtungen) schwieriger als gedacht, Michael musste direkt beim Veranstalter in Italien buchen - der Deutsche Wiederverkäufer gestaltete sich nicht flexibel genug.
Und so waren wir insgesamt zu viert vom 1.Mai (Anreise) bis zum 13.Mai (Abreise) gemeinsam in Italien - großteils mit dem Rad - unterwegs.

interaktive Karte

1.5. Anreise nach Bozen

2.5. Bozen-Trento

3.5. Trento-Peschiera del Garda

4.5. Peschiera del Garda - Verona

5.5. Ruhetag in Verona

6.5. Verona - Vicenza

7.5. Vicenza - Padova

8.5. Padova - Mestre

9.5. Venezia

10.5. Murano - Torcello - Burano

11.5. Lido - Chioggia

12.5. Mestre

13.5. Rückfahrt (Rosenheim)

Kontakt