Urlaube Raphael Schreiber

Radtour 2013 von Konstanz (Bodensee) nach Menaggio (Comer See)

Die Idee

Nach einiger Pause stand mal wieder eine größere Radtour auf dem Urlaubsplan an. Und unsere Truppe hatte sich irgendwie darauf versteift, richtig in die Berge zu fahren und die Alpen zu überqueren. Da gibt es nun viele Möglichkeiten, aber uns allen war klar: Wenn, dann soll es auch in der Schweiz sein. Welche Route, da waren wir (Kristian und Steffen waren wieder mit von der Partie) zunächst völlig unschlüssig. An einem Nachmittag sind wir verschiedene Erfahrungsberichte durchgegangen, und als ich bei der Route über den Splügen-Pass vorgelesen habe: "und gleich nach der Grenze taucht der Stausee auf, an dessen Ufer halbnackte Italienerinnen liegen" meinten die anderen beiden Jungs: Klar, da fahren wir. Genau vorbuchen wollten wir nichts, im Vorwege haben wir uns lediglich die Fahrkarten für uns und unsere Räder für die Anreise (Tageszug nach Konstanz) und die Abreise (Nachtzug ab Zürich) gekauft und die erste Hotelübernachtung reserviert.
Kurz vor der Fahrt traf ich mich noch mit Werner, einem Kollegen, der schon etliche Alpentouren gemacht hat - und zwar wie wir auf dem Rennrad (bzw. normalem Fahrrad) und nicht mit dem Mountainbike. Er riet uns dringend von dem Splügenpass ab (von einer Federgabelteststrecke hatten wir auch schon gelesen) und empfahl uns alternativ den Albulapass. Und so kam es denn auch...

interaktive Karte

2.9. Anreise

3.9. Anrollen

4.9. Probetag

5.9. Es wird ernst!

6.9. Höhepunkt

7.9. Runter nach Italien

8.9. Lungolago

9.9. Radlos

10.9. Tourist

11.9. Transfer

12.9. Stadt

13.9. Chillout

Kontakt